Nachhaltigkeit leben: Thüga setzt Ziele um und veröffentlicht zweiten Bericht

Die Thüga veröffentlichte ihren zweiten Nachhaltigkeitsbericht, der eine klare Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und Transparenz über die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens und seiner Partnerunternehmen, unter anderem Syneco, zeigt.

Mit 900 Mitarbeitern und Partnerunternehmen setzt der Konzern ein ambitioniertes Maßnahmenprogramm zur Transformation der Energiewirtschaft hin zu einer umweltfreundlichen, dekarbonisierten Erzeugung und Versorgung um.

Syneco setzt besonders auf Investitionen und Kooperationen in der Entwicklung neuer Dienstleistungen und Produkte zur Dekarbonisierung der Energieversorgung. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden mit Optimierungs- und Automatisierungslösungen bei der digitalen Transformation. Intern stehen für uns soziale Verantwortung, die Reduktion von THG-Emissionen und die Mitarbeiterentwicklung im Fokus.

Die Berichterstattung erfolgt nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI), und obwohl keine gesetzliche Verpflichtung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung besteht, zeigt der Bericht aktuelle Leistungen, Meilensteine und neue Nachhaltigkeitsziele. Dies unterstreicht die Verpflichtung des Unternehmens zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Dabei spielen die Bereiche Klimaauswirkungen, Bezahlbarkeit und Versorgungssicherheit eine entscheidende Rolle. Der Bericht enthält auch wichtige Meilensteine, darunter die Erweiterung des Leistungsportfolios, ein überdurchschnittliches ESG-Rating und Fortschritte bei der CO2-Bilanz und Methanemissionen, sowie die verstärkte Nutzung alternativer Antriebe und Ökostrom im Gebäudebereich.

Den kompletten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier.